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122 Route 19. ISCHIA. Teulada (bei den Alten Chersonesus Promontorium), dem süd-
lichsten
Punkte Sardiniens. Die Dampfer passieren, abseits der
Isola Rossa-Bucht, das Kap Spartivento (Leuchtturm), am Süd-
ende
des weiten Golfes von Cágliari (S. 150), der nur bei hellem
Wetter in seinen Umrißlinien erkennbar wird, und die dem Kap
Carbonara
(S. 150) vorgelagerte granitische Isola dei Cavoli
(Leuchtturm). Die SO.-Küste Sardiniens (S. 150) entschwindet
rasch den Blicken.

Nach längerer Fahrt nähert sich das Schiff der Bocca Grande,
dem 13 Seemeilen breiten Haupteingange des *Golfes von Neapel
(S. 140), zwischen (l.) Ischia und (r.) Capri (S. 152); in der Ferne
der Vesuv. Hübscher Blick auf die Punta Imperatore (Leucht-
turm
), die SW.-Spitze von Ischia, dann in ca. 3 Seemeilen Abstand
an der Südküste der Insel, mit den Vorgebirgen Punta S. Angelo
und Punta S. Pancrazio, entlang, an der Insel Prócida und dem
Posilip (S. 140) vorüber, in den Hafen von Neapel (S. 140).

Von Neapel nach Genua s. R. 27.

20. Von (Lissabon) Tanger und von
Gibraltar nach Marseille.

Zwischen (Lissabon) Tanger-Marseille (Neapel-Port Saïd)
verkehren: 1. Die Deutsche Ostafrika-Linie auf der östlichen Rundfahrt
(R. 1), von Lissabon (1852km oder 1000 Seemeilen) jeden dritten Mo. in 4,
von Tanger Di. in 3 Tagen, außerdem auf der westlichen Rundfahrt (R. 5)
zwischen Marseille und Tanger jeden dritten So.; Fahrpreise von Lissabon
nach Marseille 105 und 99 (im Rundreiseverkehr 120 und 72) M, von Tanger
nach Marseille 110 und 66 (bezw. 80 und 48) M. 2. Die Stoomvaart Maat-
schappij
Rotterdamsche Lloyd
(Reichskursbuch Nr. 699a), von Lissabon
jeden zweiten Sa., von Tanger So. (zurück von Marseille So., von Tanger
Di.), Fahrpreise von Rotterdam nach Marseille 100 und 60fl. (im deutschen
Rundreiseverkehr 135.00 und 81.40 M), von Lissabon nach Tanger 36 und 24,
von Tanger nach Marseille 60 und 30 fl. Über die Agenturen in Lissabon,
Tanger und Marseille vgl. S. 10, 100, 124.

Zwischen Gibraltar und Marseille verkehren von englischen
Gesellschaften die Peninsular and Oriental Steam Navigation Company
(Reichskursbuch Nr. 698 und 707 c) und die Orient Royal Mail Line (Reichs-
kursbuch
Nr. 707 c).

Über die Fahrt von Lissabon bis zur Straße von Gibraltar
vgl. S. 5-6; Tanger s. S. 100, Gibraltar S. 54.

Von der Meerenge aus folgen die Dampfschiffe dem Kurs der
Lloyddampfer (R. 17) längs der spanischen Küste bis in die Nähe
von Ibiza (S. 130).

Die Weiterfahrt, durch das Balearische Meer (S. 130) und den
oft stürmischen Golfe du Lion, erfolgt gewöhnlich mit direktem
Kurs auf Marseille. Bei Mistral nehmen die Schiffe gern einen
westlicheren Kurs, an den kleinen, ehemals vulkanischen Colum-
bretes-Inseln
(Leuchtturm) vorüber, dann längs der Küste von
Katalonien hin.

Nach langer Fahrt wird, im SO. des Rhonedeltas, die von kahlen