122 Route 19. ISCHIA. Teulada
(bei
den
Alten
Chersonesus
Promontorium),
dem
süd-
lichsten
Punkte
Sardiniens.
Die
Dampfer
passieren,
abseits
der
Isola
Rossa-Bucht,
das
Kap
Spartivento
(Leuchtturm),
am
Süd-
ende
des
weiten
Golfes
von
Cágliari
(S.
150),
der
nur
bei
hellem
Wetter
in
seinen
Umrißlinien
erkennbar
wird,
und
die
dem
Kap
Carbonara
(S.
150)
vorgelagerte
granitische
Isola
dei
Cavoli
(Leuchtturm).
Die
SO.-Küste
Sardiniens
(S.
150)
entschwindet
rasch
den
Blicken.
Nach
längerer
Fahrt
nähert
sich
das
Schiff
der
Bocca
Grande,
dem
13
Seemeilen
breiten
Haupteingange
des
*Golfes
von
Neapel
(S.
140),
zwischen
(l.)
Ischia
und
(r.)
Capri
(S.
152);
in
der
Ferne
der
Vesuv.
Hübscher
Blick
auf
die
Punta
Imperatore
(Leucht-
turm),
die
SW.-Spitze
von
Ischia,
dann
in
ca.
3
Seemeilen
Abstand
an
der
Südküste
der
Insel,
mit
den
Vorgebirgen
Punta
S.
Angelo
und
Punta
S.
Pancrazio,
entlang,
an
der
Insel
Prócida
und
dem
Posilip
(S.
140)
vorüber,
in
den
Hafen
von
Neapel
(S.
140).
Von Neapel nach Genua s. R. 27.
20. Von (Lissabon) Tanger und vonZwischen
(Lissabon)
Tanger-Marseille
(Neapel-Port
Saïd)
verkehren:
1.
Die
Deutsche
(R.
1),
von
Lissabon
(1852km
oder
1000
Seemeilen)
jeden
dritten
Mo.
in
4,
von
Tanger
Di.
in
3
Tagen,
außerdem
auf
der
westlichen
Rundfahrt
(R.
5)
zwischen
Marseille
und
Tanger
jeden
dritten
So.;
Fahrpreise
von
Lissabon
nach
Marseille
105
und
99
(im
Rundreiseverkehr
120
und
72)
M,
von
Tanger
nach
Marseille
110
und
66
(bezw.
80
und
48)
M.
—
2.
Die
Stoomvaart
Maat-
schappij
„Rotterdamsche
jeden
zweiten
Sa.,
von
Tanger
So.
(zurück
von
Marseille
So.,
von
Tanger
Di.),
Fahrpreise
von
Rotterdam
nach
Marseille
100
und
60fl.
(im
deutschen
Rundreiseverkehr
135.00
und
81.40
M),
von
Lissabon
nach
Tanger
36
und
24,
von
Tanger
nach
Marseille
60
und
30
fl.
—
Über
die
Agenturen
in
Lissabon,
Tanger
und
Marseille
vgl.
S.
10,
100,
124.
Zwischen
Gibraltar
und
Marseille
verkehren
von
englischen
Gesellschaften
die
Peninsular
and
Oriental
(Reichskursbuch
Nr.
698
und
707
c)
und
die
Orient
Royal
kursbuch
Nr.
707
c).
Über
die
Fahrt
von
Lissabon
bis
zur
Straße
von
Gibraltar
vgl.
S.
5-6;
Tanger
s.
S.
100,
Gibraltar
S.
54.
Von
der
Meerenge
aus
folgen
die
Dampfschiffe
dem
Kurs
der
Lloyddampfer
(R.
17)
längs
der
spanischen
von
Ibiza
(S.
130).
Die
Weiterfahrt,
durch
das
Balearische
Meer
(S.
130)
und
den
oft
stürmischen
Golfe
du
Lion,
erfolgt
gewöhnlich
mit
direktem
Kurs
auf
Marseille.
Bei
Mistral
nehmen
die
Schiffe
gern
einen
westlicheren
Kurs,
an
den
kleinen,
ehemals
vulkanischen
Colum-
bretes-Inseln
(Leuchtturm)
vorüber,
dann
längs
der
Küste
von
Katalonien
hin.
Nach
langer
Fahrt
wird,
im
SO.
des
Rhonedeltas,
die
von
kahlen